Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

50 Jahre Städtepartnerschaft Wimereux - Schmallenberg
Jubiläumswochenende in Schmallenberg (Freitag, 22.09.2023 bis Sonntag, 24.09.2023)

Die Vorbereitung

Bereits Anfang 2023 wurde ein Arbeitskreis zur Vorbereitung des Jubiläums, bestehend aus Mitgliedern des Freundeskreises, des Bezirksausschusses und der Verwaltung ins Leben gerufen. Eigentlich war das 50jährige Bestehen bereits im Jahr 2022 und daher wurde im September 2022 bereits in Wimereux gefeiert. Nunmehr stand der Gegenbesuch an, um dieses bedeutende Ereignis auch in Schmallenberg zu feiern.

Aus den zahlreichen Ideen entstand ein grober Programmablauf, der im Laufe der Zeit immer detaillierter ausformuliert wurde. In enger Abstimmung und mit viel gegenseitiger Unterstützung wurden die Pläne in die Tat umgesetzt.

Hier nur einige der vielen Aufgaben: Buchung der Zimmer, Versand der Einladungen, Reservierung der Räumlichkeiten, Organisation von Essen & Trinken, Aussuchen der Gastgeschenke, Vorbereitung der Freizeitaktivitäten, Planung des Festabends und der 50-Bäume-Allee, Vorbereitung und Übersetzung der Reden, Pressearbeit, Aufbau und Dekoration des kleinen Saals der Stadthalle für den Festabend etc.

Bemerkenswert ist, dass z.B. sämtliche offiziellen Übersetzungsarbeiten ehrenamtlich von Vorstandsmitgliedern des Freundeskreises (Christine Petersen-Silberg und Petra Hardebusch) geleistet wurden; die hohe Sprachkompetenz innerhalb des Vorstands hat wesentlich zur Verständigung und damit zum Gelingen des Wochenendes beigetragen.

Hervorzuheben ist ferner die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Freundeskreis, Politik und Verwaltung, stellvertretend zu nennen sind hier Jan Potthast und Sebastian Paffrath.

Hier finden Sie das vollständige Programm des Wochenendes.

Freitag, 22. September 2023

Bereits gegen 16:30 Uhr traf der Bus aus Wimereux mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Schmallenberg ein. Der Bezug der Hotels (Störmann, Dommes und Dornseifer) verlief reibungslos – man kennt sich aus.

Neben vielen langjährigen Wegbegleitern der Städtepartnerschaft waren auch einige neue Teilnehmer dabei, darunter viele Vertreterinnen und Vertreter aus dem politischen Raum.

Um Punkt 19:00 Uhr traf die Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Jean Luc Dubaële und Jean Paul Herlem, Vorsitzender der „Amis de Schmallenberg“ im kleinen Saal der Stadthalle ein und wurde von Bürgermeister Burkhard König, Juliane Wüllner als Vorsitzende des Freundeskreises Wimereux und Hans-Georg Bette als Vorsitzendem des Bezirksausschusses begrüßt.

Empfang der Gäste

Mit einem Glas Sekt in der Hand wurde das Wiedersehen von den anwesenden insgesamt rund 90 Gästen aus Wimereux und Schmallenberg freudig gefeiert und sofort gab es freundschaftliche Gespräche. Sprachbarrieren wurden, soweit vorhanden, schnell überwunden.

Nachdem alle Gäste an den festlich dekorierten Tischen Platz genommen hatten, eröffneten die Bürgermeister Burkhard König und Jean Luc Dubaële mit ihren Ansprachen den offiziellen Teil des Festaktes. Beide betonten die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Partnerstädte, die sich in den letzten fünf Jahrzehnten entwickelt hat.

Nach den Ansprachen folgte die symbolische Erneuerung der Partnerschaftsurkunden, deren Originale aus dem Jahr 1972 mit weiteren Erinnerungsstücken im kleinen Saal ausgestellt waren.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden (v.l.n.r.): Bürgermeister Burkhard König, Bürgermeister Jean Luc Dubaële, Hans-Georg Bette (Vorsitzender Bezirksausschuss)

Nach der Unterzeichnung (v.l.n.r.): Burkhard König, Jean Paul Herlem, Jean Luc Dubaële, Juliane Wüllner,
Hans-Georg Bette

Jean Luc Dubaële und Jean Paul Herlem wurden anschließend eingeladen, sich in das goldene Buch der Stadt Schmallenberg einzutragen, in welchem bereits Jean Herlem als Gründervater der Städtepartnerschaft verewigt ist.

Eintrag in das goldene Buch der Stadt Schmallenberg

Als besonderes Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit wurden im Anschluss zwei Metallstelen enthüllt, die von der örtlichen Firma Meiller hergestellt wurden und die mit Symbolen der Städtepartnerschaft versehen sind. Eine der pulverbeschichteten Stelen wird künftig im Rathaus von Wimereux, die andere im Rathaus von Schmallenberg stehen.

Hier die vier Seitenansichten der Stelen, die mit einem Lichtelement dezent von innen beleuchtet werden können:

Nach dem Austausch weiterer Gastgeschenke hieß es dann: „Le Buffet est ouvert“. Bei einem festlichen Abendessen, zubereitet vom Partyservice Klostermann, wurden die freundschaftlichen Gespräche vertieft.

Im Anschluss wurde mit Musik und Tanz gefeiert. Eine besondere Attraktion des Abends war ein „Spaßkellner“, der die Gäste mit launigen Einlagen unterhielt und für Heiterkeit an den Tischen sorgte.

Ein Spaßkellner sorgte für Heiterkeit.

Erst nach Mitternacht löste sich die Gesellschaft auf.

Samstag, 23. September 2023

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Freizeitaktivitäten. Zur Auswahl stand vormittags die Teilnahme an einer Stadtbesichtigung, nachmittags ein Ausflug nach Lenne und ins Uentroptal sowie ganztägig eine Fahrradtour. Wer mochte, konnte aber auch die Stadt und die nähere Umgebung auf eigene Faust erkunden.

Die Stadtbesichtigung wurde von Werner Dommes geleitet und von Christine Petersen-Silberg und Petra Hardebusch ins Französische übersetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren viele interessante historische Details über Schmallenberg und waren begeistert von dem Erscheinungsbild der historischen Kernstadt.

Die Stadtführung macht Station am Schmallenberger Breibalg

Mittags fand ein Picknick auf dem Platz zwischen Rathaus und Schmalen Haus statt. Vom Gasthof Krämer-Dünnebacke wurde eine typisch sauerländische Kartoffelsuppe mit Mettwurst angeboten, die großen Anklang fand. Die Organisation oblag BZA-Mitglied Michael Franke.

Nachmittags stand ein von Juliane Wüllner und Martina Vogd organisierter Spaziergang durch das Uentroptal auf dem Programm. Im Tretbecken zwischen Lenne und Wulwesort konnten Kneipperfahrungen gesammelt werden, was von den Franzosen freudig genutzt wurde.

Am Tretbecken im Uentroptal

Abgerundet wurde der Ausflug mit der Besichtigung der spätromanischen St.-Vincentius-Kirche aus dem 13. Jahrhundert und eines alten Fachwerkhauses in Lenne, jeweils unter der fachkundigen Leitung von Stefan Wiese.

Der Besuch in Lenne und im Uentroptal hat den Gästen aus Wimereux sehr gefallen, da sie auf diese Weise auch einmal eine dörfliche Atmosphäre und damit die Vielseitigkeit der Region außerhalb der Kernstadt kennenlernen konnten.

Bürgermeister Jean Luc Dubaële nebst Ehefrau Sidonie sowie vier weitere Teilnehmer aus Frankreich, unter anderem die 12jährige Ginny, hatten sich für eine Fahrradtour durch das Schmallenberger Sauerland entschieden. Ausgestattet mit E-Bikes der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH und mit ortskundiger Begleitung durch Hans-Georg Bette, Hans-Georg Grobbel und Andreas Vogd führte die Fahrt mit vielen Zwischenstopps, unter anderem im Kloster Grafschaft, am Blinker und an der Oberkirchener „Pütte“, in das obere Lennetal.

Von dem hochgelegenen Heide-Naturschutzgebiet „Sommerseite“ konnte der wunderschöne Blick in Richtung Westen genossen werden, bevor es dann von der Ennest steil bergab nach Westfeld ging. Dort wurde die Radlertruppe von Burkhard und Bettina König erwartet, die zum Mittagessen eingeladen hatten. Dieser private Besuch wurde von den Franzosen als besonderes Zeichen der Gastfreundschaft gewürdigt.

Die Radfahrer in Westfeld; ganz links Bürgermeister Jean Luc Dubaële, ganz rechts Bürgermeister Burkhard König

Nachmittags ging es dann – mit Bürgermeister Burkhard König – zurück über den Lenneradweg in Richtung Schmallenberg. Vom Aberg aus wurde der Ausblick auf die historische Altstadt genossen, bevor die Tour ein glückliches – und vor allem gesundes – Ende fand.

Das Abendessen auf Einladung der Besucher aus Wimereux fand im WirtsGut in Wormbach statt. Da ausreichend Zeit vorhanden war, bestand kurzfristig noch die Gelegenheit zum Besuch der Wormbacher St. Peter und Paul-Kirche. Die Speisen vom Buffet schmeckten allen gut und die Stunden vergingen wie im Flug, bevor um 23:00 Uhr die Rückfahrt nach Schmallenberg folgte.

Sonntag, 24. September 2023

Am Sonntagmorgen wurde im Lenninghof eine aus 50 Wildkirschen bestehende Allee eingeweiht, die künftig an das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft erinnern soll.

Nach kurzen Ansprachen von Hans-Georg Bette, Vorsitzender Bezirksausschuss, und Jean Paul Herlem, Vorsitzender Amis de Schmallenberg, wurde die Allee vollendet. Unter der sachkundigen Leitung von Stadtförster Christian Bröker pflanzten Jean Paul Herlem, Corinne Delalande, Juliane Wüllner, Burkhard König und Hans-Georg Bette die letzten beiden Bäume.

Die Pflanzaktion

Die Zeremonie wurde musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Schmallenberg unter der Leitung von Michael Hoffe. Zum Abschluss wurden die Marseillaise, die deutsche Nationalhymne sowie die Europahymne vorgetragen.

Die Stadtkapelle Schmallenberg unter der Leitung von Michael Hoffe

Die Widmung der Allee zu Ehren der Städtepartnerschaft wurde von den Gästen aus Frankreich mit großer Wertschätzung aufgenommen. Die Bäume sollen wachsen und gedeihen wie die Freundschaft zwischen Schmallenberg und Wimereux. Sicher wird bei den nächsten Besuchen mit Interesse das Wachsen der Bäume wahrgenommen.

Nach der erfolgreichen Pflanzung (v.l.n.r.): Stadtförster Christian Bröker, Jean Paul Herlem, Hans-Georg Bette, Burkhard König, Juliane Wüllner, Corinne Delalande

Bei strahlendem Sonnenschein ging es zurück in die Stadt, wo im Hotel Störmann mit einem ausgiebigen Mittagessen der Abschied gefeiert wurde. Gegen 14:30 Uhr wurde der Aufbruch eingeläutet, nicht ohne zuvor das obligatorische Gruppenbild, diesmal vor dem Westportal der St. Alexander-Kirche aufzunehmen.

Das obligatorische Gruppenbild vor der St. Alexander-Kirche

Mit einem herzlichen „Au Revoir - Rendez-vous l'année prochaine à Wimereux“ (Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr in Wimereux) endete das Jubiläums-Wochenende und die Reisegruppe kehrte wohlbehalten nach Frankreich zurück.

Voraussichtlich Ende September 2024 wird die nächste Bürgerfahrt nach Wimereux stattfinden. Auf die Freude über das erfolgreiche Jubiläums-Wochenende folgt also bald die Vorfreude auf die Fahrt im nächsten Jahr. Die Städtepartnerschaft zwischen Wimereux und Schmallenberg ist auch nach 50 Jahren noch jugendlich lebendig, weil sie von engagierten Menschen aus Politik, Verwaltung und Freundeskreisen aus tiefer innerer Überzeugung gepflegt wird. Alle, die Lust haben, daran teilzuhaben, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Fotos: Stefan Schwope, Freundeskreis Wimereux e.V.

Schmallenberg, 28.September 2023

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?