Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Kleine Bürgerfahrt" nach Wimereux vom 8. - 10. Oktober 2021

Am Freitag, 8. Oktober 2021, sind wir mit einer kleinen Delegation nach Wimereux gefahren, um den neuen Bürgermeister, Monsieur Jean-Luc DUBAËLE, kennenzulernen und die Vorbereitungen für das 50jährige Jubiläum im nächsten Jahr zu besprechen.

Teilnehmer:

Bürgermeister Burkhard König und Bettina König, Juliane Wüllner als Vorsitzende des Freundeskreises Wimereux, Hans-Georg Bette als Stadtvertreter und Vorsitzender des Bezirksausschusses Schmallenberg, Petra Hardebusch als stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, Martina Vogd als Beisitzerin im Vorstand des Freundeskreises und Andreas Vogd, Michael Franke als Stadtvertreter und Ulla Pokorski.

In Wimereux wurden wir von Bürgermeister Monsieur Jean-Luc Dubaelle und seinen Beigeordneten Monsieur Guy Boutleux und Madame Renée Korol im Rathaus empfangen.

 

Eintrag in das goldene Buch der Stadt Wimereux: v.l.n.r. Bürgermeister Jean-Luc Dubaele, Bürgermeister Burkhard König

Da auch Burkhard König erstmals in seiner neuen Funktion als Bürgermeister mit dabei war, gab es somit das erste Treffen der neuen Bürgermeister. Nach einer kurzen formellen Begrüßung und dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wimereux stellte sich sehr schnell eine offene, herzliche und freundschaftliche Atmosphäre ein.

Im Anschluss folgte dann ein festlicher Empfang auf Einladung der Stadt Wimereux im Festsaal des Rathauses mit einem sehr üppigem "ländlichen Buffet".

In der Glockengießerei

Am Samstagmorgen waren wir zur Besichtigung einer Glockengießerei im Gewerbegebiet in Wimereux eingeladen. Hierbei handelt es sich um ein kleines inhabergeführtes Unternehmen, welches im gesamten Norden von Frankreich tätig ist und von der kleinen Handglocke bis zur großen Kirchturmglocke ein breites Betätigungsfeld hat. Das Gießen der großen Glocken erfolgt in einer Gießerei in Straßburg, die von mehreren Glockengießereien in Frankreich genutzt wird. Ferner werden kleine und große Uhrensysteme in Handarbeit erstellt, zum Beispiel konnten wir uns vor Ort ein baugleiches Fabrikat des Uhrwerks von Notre Dame ansehen. Neben der traditionellen und sehr handwerklichen Fertigung und Restaurierung von Glocken und Uhren gehört aber auch die Installation von modernen elektronischen Steuerungssystemen mit zum Angebot des Unternehmens.

Gestärkt durch ein mehrgängiges Mittagessen in einem der vielen guten Restaurants machten wir uns am Nachmittag auf zu einem geführten Stadtrundgang mit dem Thema "Le Charme de Wimereux". Neben interessanten Informationen zur kurzen, aber ereignisreichen Stadtgeschichte haben wir viel Wissenswertes über die zahlreichen Villen und Stadthäuser erfahren, die seit dem späten 19. Jahrhundert in Wimereux gebaut wurden.

Eine von zahlreichen interessanten Villen in Wimereux

Am späten Nachmittag ergab sich noch die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein ein kühles Bier an der Strandpromenade zu genießen, bevor dann im Hotel du Centre ein gemeinsames Abendessen auf Einladung unseres Freundeskreises auf dem Programm stand. In sehr lockerer Atmosphäre wurden hier die Gespräche des Vorabends bei einem ausgezeichneten Essen vertieft.

Der Sonntag begann mit dem Besuch des Grabes von Monsieur Paul Stahl, der am 16. März 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist und über viele Jahrzehnte hinweg die Städtepartnerschaft wesentlich geprägt hat.

Gruppenbild an der Strandpromenade (v.l.n.r.: Burkhard König, Bettina König, Petra Hardebusch, Martina Vogd, Andreas Vogd, Juliane Wüllner, Richard Müller, Hans-Georg Bette; es fehlen Michael Franke und Ulla Pokorski)

Nach einem letzten Spaziergang an der Strandpromenade folgte die Verabschiedung im privaten Rahmen mit einem wiederum vorzüglichem Essen und gegen 22:30 Uhr waren wir wieder in Schmallenberg.

Wir bedanken uns bei allen Freundinnen und Freunden aus Wimereux für die herzliche und freundschaftliche Aufnahme und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im September 2022, wenn der erste Teil des 50jährigen Jubiläums in Wimereux gefeiert wird. Vorher kommt eine Delegation aus Wimereux zur Schmallenberger Woche im August 2022. Und im Jahr 2023 feiern wir dann den zweiten Teil des 50jährigen Jubiläums in Schmallenberg.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?